Beratung für hörgeschädigte Menschen Jena

Wer wir sind

Die Angebote unserer diakonischen Beratungsstelle steht allen hörgeschädigten Menschen – gehörlos, schwerhörig, ertaubt, Cochlea Implantat (CI) Trägern, Hörsehbehinderten, mehrfachbehinderte Menschen (mit vordergründiger Hörbehinderung) – und ihren Angehörigen in und um Jena offen. Wir unterstützen und begleiten in persönlichen Fragen, in Lebenskrisen, Konflikten oder bei Krankheit und Einsamkeit. Unser Angebot umfasst auch aufsuchende Arbeit, um im Alltag und bei komplexen Lebenssituationen zu helfen. Wir fördern Hilfe zur Selbsthilfe, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln.

Kontakt

Katja Haschke / Beraterin
E-Mail schreiben
03641 823807
Saalbahnhofstraße 12
07743 Jena

Gut zu wissen

  • Offene Sprechzeiten: dienstags 15-18 Uhr und mittwochs 10-12 Uhr
  • Weitere Termine nach persönlicher Vereinbarung (SMS, Fax oder Mail)
  • Die Beratungen sind kostenlos
  • Wir beraten anonym und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Es kann jeder kommen, unabhängig von Weltanschauung und Herkunft
  • Auf Wunsch kommunizieren wir in Gebärdensprache
  • Wir ermöglichen einen barrierearmen Zugang zur Beratungsstelle

Leistungen

  • Beratung bei Behinderung, Krankheit und Hilfsmittelversorgung
  • Information und Beratung bei Fragen zu Hörschädigung und Rehabilitation
  • Hilfen und Vertretung gegenüber Ämtern und Behörden
  • wöchentliche Gruppentreffen
  • monatliches Treffen der Selbsthilfegruppe
  • Vermittlung zu anderen Diensten und Fachberatungsstellen

Was uns ausmacht

Wir beantworten persönliche Fragen zur Behinderung oder Krankheit und reflektieren Lebenskrisen und Konfliktsituationen gemeinsam. Bei Bedarf ist ein Vor-Ort-Besuch zu Hause möglich. Einsamkeit im Alter beugen wir durch unsere Gruppenangebote vor. Ob regelmäßige Kreativangebote, eine monatliche Selbsthilfegruppe oder Gehörlosengottesdienste – diese Veranstaltungen ermöglichen es, Gemeinschaft zu erleben. Wir geben Hilfestellung bei der Hilfsmittelversorgung oder der Kommunikation mit Ämtern und Behörden, z.B. bei der Formulierung von Anträgen und Briefen und beraten ergänzend zu Sach- und Geldleistungen. Bei Bedarf vermitteln wir zu weiterführenden Fachberatungsstellen, Einrichtungen oder anderen Selbsthilfegruppen.

Impressionen

So findest du uns

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