Diako Thüringen gem. GmbH

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite www.diako-thueringen.de besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse.

Datenschutz ist für uns nicht nur gesetzliche Verpflichtung, sondern ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Transparenz bei unserem täglichen Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz „Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder allgemein zum Datenschutz richten Sie bitte an unseren Örtlich Beauftragten für den Datenschutz (Kontaktdaten siehe unten).


Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle gem. des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) ist:

Diako Thüringen gemeinnützige GmbH, vgl. Sie dazu unser Impressum


Beauftragte Dienstleister

Die Bereitstellung sowie Wartung dieser Internetseite und des E-Mail-Systems erfolgen mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang verarbeiten.


Örtlich Beauftragter für den Datenschutz

Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7, 30161 Hannover
E-Mail:


Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder direkt mit uns in Kontakt treten.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.


Informatorische Nutzung

Für die informatorische Nutzung unserer Internetseite, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Internetseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp / Version / Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version Ihres Browsers.

Speicherdauer

Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt X Tage.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung

Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Internetseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.


Einsatz von Cookies und Drittdiensten

Einwilligungsmanagement mit Usercentrics

Mit dem erstmaligen Betreten unserer Internetseite erhalten Sie die Möglichkeit die Cookie- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookies sowie die Datenübermittlung an Drittdienste zu untersagen.

Eingesetzt Dienstleister

Wir nutzen die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München.

Speicherdauer

Die Einwilligungsdaten (erteilte Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden ein Jahr gespeichert. Die Daten werden dann unverzüglich gelöscht.

Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)

Die Verarbeitung ist aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die Diako Thüringen unterliegt.


Kontaktformular und E-Mail

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über die Kontaktformulare oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Nachricht, ggf. Ihre Telefonnummer und weitere Angaben) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).

Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Diako Thüringen erforderlich. Unser Interesse besteht in der Beantwortung Ihrer Anfrage.


Social Media Links

Innerhalb unserer Internetseite sind Links zu unterschiedlichen Sozialen Medien mit den entsprechenden Logos vorhanden. Hierbei handelt es sich nicht um Social Media Plug-Ins, sondern lediglich um eine Verknüpfung auf unsere Angebote innerhalb dieser Medien. Klicken Sie auf einen dieser Links wird grundsätzlich Ihre IP-Adresse an die Betreiber der unterschiedlichen Plattformen übermittelt. Sollten Sie einen von diesen Diensten in Anspruch nehmen und auch mit Ihrem spezifischen Account eingeloggt sein, können unter Umständen auch Angaben zu ihrem Surfverhalten durch die Betreiber der Sozialen Medien erfasst werden. Das Übermitteln Ihrer IP-Adresse an die Betreiber der aufgerufenen Internetseite ist technisch notwendig und gilt für alle Internetseiten.


Ihre Rechte

Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns und an unseren örtlich Beauftragten für den Datenschutz wenden.

Gem. dem DSG-EKD haben Sie als betroffene Person folgende Rechte:

–                  Recht auf Auskunft

–                  Recht auf Berichtigung

–                  Recht auf Löschung

–                  Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

–                  Recht auf Datenübertragbarkeit

–                  Recht auf Widerspruch

–                  Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Von Ihren Rechten können Sie jederzeit Gebrauch machen.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Datenschutzbeauftragte für Kirche und Diakonie
Reichenbrander Str. 4, 09117 Chemnitz
Telefon: +49 351 4692 460

Internet: www.dsbkd.de


Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke eingeholt haben, können Sie die erteilte Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen, ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.


Kommunikation per E-Mail

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik. Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.

Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.